Ins Machen kommen: 1. Denkfabrik zur Wärmewende bringt regionale Akteure zusammen
Die Denkfabrik ist ein informelles Format, das regionale Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, die sich mit einem aktuellen, gesellschaftlich viel diskutiertem Thema beschäftigen, fachübergreifend zusammenbringt. Dieser Austausch ist multilateral angelegt, sodass verschiedene Perspektiven auf ein gemeinsames Thema in einem kleinen Rahmen besprochen und diskutiert werden können. Ziel dieses Formats ist es, aktive Menschen der Region Oderland-Spree zu vernetzen und mit ihnen Lösungsansätze für die Region zu finden und festzuhalten. Das Auftaktthema ist die Wärmewende, mit der Frage - Wie gelingt die Wärmewende in der Region?
Vier Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft werden durch den Abend führen. Sie geben Einblicke in ihre Erfahrungen und teilen ihr Wissen in kleinen moderierten Gesprächsrunden. Methodisch wird der rund zweistündige Abend durch die Präsenzstelle Fürstenwalde begleitet.
Datum: Mittwoch, 14. Februar 2024
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: Innenstadt von Fürstenwalde (genauer Ort wird nach Bestätigung Ihrer Anmeldung individuell bekannt gegeben; siehe dazu Hinweis zur begrenzten Teilnehmerzahl)
An wen richtet sich die Denkfabrik?
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Perspektive einzubringen, wenn Sie:
- in einer Kommune tätig sind
- als Unternehmen bei der Wärmewende involviert sind
- als Vermieter:in die Wärmeversorgung für mehrere Gebäude sichern wollen
- als Privatperson als Vermieter:in aktiv sind
- als Student:in mit dem Thema vertraut sind
- als regionaler Akteur in den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland im Sinne der Wärmewende wirken
- bereits an Transformationsprozessen aktiv mitgewirkt haben
Die DenkFabrik ist eine Pilotveranstaltung. Das heißt, die teilnehmenden Personen entscheiden wie es anschließend weitergehen kann. Sicher ist, dass am Ende der Veranstaltung allen Teilnehmenden und Interessierten die Ergebnisse übermittelt werden, sodass sie in ihren Bereichen damit weiter arbeiten können.
Kostenlose Anmeldung
Seien Sie Teil eines Think und Do Tanks, der regionale Bedarfe konstruktiv diskutiert und notwendige Schritte auf den Weg bringt. Melden Sie sich bis zum 9. Februar 2024 kostenlos an, indem Sie uns eine kurze E-Mail schreiben, wer Sie sind und mit welcher Perspektive Sie die Runde bereichern wollen: kontakt@praesenzstelle-fuerstenwalde.de
Hinweis zur begrenzten Teilnehmerzahl:
Aufgrund der limitierten Platzanzahl (30 Teilnehmende sind möglich), behalten wir uns vor, alle Einsendungen zu sichten und auszuwählen. Die Auswahl richtet sich nach den persönlichen Hintergründen des Einzelnen, um eine möglichst vielseitige und erfahrene Runde an Akteuren zusammenzubringen.
Bitte sehen Sie es uns nach, dass wir diese Auswahl für die 1. Denkfabrik so treffen müssen. Gern nehmen wir alle Interessierten in unseren E-Mail-Verteiler auf, um Sie einerseits zu den Ergebnissen zu informieren und andererseits bei einer möglichen Folgeveranstaltung wieder einzuladen.