Einzigartiges Hochschul-Märchenbuch in musikalischer Lesung in Uckermark und Barnim
„Es wa(h)r einmal… Das Eberswalder Hochschulmärchenbuch“ erzählt Geschichten von guten Fähen und alten Schätzen, den Wurzeln der Seefahrt und vergessenen Wünschen, von Trockentoiletten und Tagebüchern, von Licht und Schatten und allem dazwischen. Das Resultat: Ein wort- und bildstarker Brückenschlag zwischen der Wissenschafts- und Märchenwelt, die näher beieinanderliegen, als man gemeinhin vermuten mag. Mit fakten- und fantasiereichen Texten und wahrhaft-märchenhaften Illustrationen von Charlotte Thömmes.
Die sieben ausgewählten Projekte bilden einen exemplarischen Querschnitt durch das vielfältige Lehr- und Forschungsangebot der Hochschule für nachhaltige Entwicklung sowie erfolgreicher Alumni-Projekte. Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich dabei wie ein grüner Faden durch das Profil der Hochschule ebenso wie durch ihr Märchenbuch.
Melanie Adam (HNEE Storytelling) liest „Die Wunschfabrik vom Wandelwald“ und „Das Märchen vom bösen Wolf – oder Rotwildkäppchen und die gute Fähe“ auf drei Weihnachtsmärkten in Barnim und Uckermark:
29.11.24: 19-20 Uhr, Jugendtöpferei Angermünde (Gartenstr. 39, 16278 Angermünde)
13.12.24: 19-20 Uhr, Rofinpark Eberswalde, Bloc-Cafe (Coppistraße 3, 16227 Eberswalde)
14.12.24: 17-18 Uhr, Glashaus Prenzlau (Gartenstr. 5, 17291 Prenzlau)
Musikalisch begleitet sie das zauberhafte Duo „Neumann & Wolf“ an Kontrabass und Violine, Xylophon und singender Säge mit Loop-Station und Improvisation: http://neumann-und-wolf.de/.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das HNEE-Märchenbuch ist ein Projekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), gefördert im Rahmen des Wettbewerbs zur Stärkung des Transfers durch innovative Kommunikationsmaßnahmen des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK).
Die Veranstaltungen erfolgen gemeinsam mit der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark.