Fachtagung zur biologischen Vielfalt im Wald
Wer gerne im Wald spazieren geht, sich für Umweltschutz und für das Leben im Wald oder Biologie ganz generell interessiert, der ist bei dieser Veranstaltung genau richtig. Seit 2021 läuft das Bürgerforschungsprojekt PlanBirke plus C, das die „Dame des Waldes“, aber auch die generelle Vielfalt im Wald erforscht. Bei der Fachtagung werden die bisherigen Ergebnisse aus dem Projekt vorgestellt. Es erwarten Sie spannende Vorträge, die Möglichkeit mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen, sich für das Projekt als Bürgerforschender anzumelden und das erworbene Wissen gleich auf einer Waldexkursion anzuwenden.
Agenda
9:45 Uhr Willkommen
10:00 Uhr Vortrag "Wir erforschen den Wald - bisherige Projektergebnisse zur Biodiversität von PlanBirke"
Referent: Dr. Marco Harbusch, Projekt PlanBirke, Finsterwalde
10:45 Uhr Vortrag "Zwischenbilanz der durchgeführten Pilzbestimmungen"
Referent: Dr. Paul Heydeck, Pilzexperte, Eberswalde
11:30 Uhr Vortrag "Baumhöhlen als Lebensraum für Säugetiere"
Referent: Maik Korreng, Fledermausschutz ElbeElster
12:15 Uhr Imbiss und Gespräche, Möglichkeit der Registrierung zum Mitforschen im Projekt PlanBirke+C
14:00 Uhr Waldwanderung in der Bürgerheide mit Pilzbestimmungen und Anleitung zum Kartieren mit der
Handy-App PlanBirke
Treffpunkt: Tierpark Finsterwalde
15:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Anmeldung zur Verantaltung
Sabine Handte, FIB Finsterwalde
EMail: s.handte@fibev.de
Tel: 03531 7907 0
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine virtuelle Teilnahme ist auf Wunsch möglich.
Infos zum Projekt PLANBIRKE PLUS C „TRITT AUF DEN PLAN“
Bis vor einigen Jahren wurden Birken im Forstbetrieb kaum beachtet, geschweige denn gefördert. So versprach ihre inkonsequente Bewirtschaftung wenig Ertrag, trotz der guten holztechnologischen Eigenschaften. Noch heute fehlt es an „Birkenwissen“, vor allem um die lange Zeit unterschätzte Bedeutung im Naturhaushalt. Mit PlanBirke plus C (wie Kohlenstoff) begibt sich Bürgerforschung auf Themenfelder, die weitgehend brachliegen, aber an Bedeutung gewinnen:
-
Welche Entwicklungsdynamik nehmen Birken-Sukzessions- und Mischwälder, können sie sich besser behaupten als Aufforstungen?
-
Wie verkraftet die Baumart häufige Witterungsextreme, wie wirkt sich das auf ihre Vitalität und die Biomassebildung aus?
-
Wie haushalten Birken mit der knappen „Ressource Wasser“, in Abhängigkeit von Alter, Standort und gegenüber anderen Baumarten?
-
Welchen Beitrag leistet die Baumart zur Kohlenstoff-Speicherung und Sicherung der biologischen Vielfalt im Wald?
PlanBirke plus C zeigt, wie Waldakteure bei unterschiedlichen Bewirtschaftungszielen die natürlichen Prozesse nutzen, um klimastabile Mischwälder aufzubauen. Ein Mehrwert entsteht, wenn Bürgerforschung an gleicher Stelle „Wissen schafft“. Ob erlebnisbetont, einmalige Mitmachaktion oder anspruchsvolle Messkampagne, unser Motto lautet: „Aufeinander zugehen & voneinander lernen“. Gerade die neue „Birken-App“ ermuntert Nachwuchswissenschaftler*innen zu eigenen Projekten. Weitere Infos finden Sie unter: https://plan-birke.de/
Ansprechperson:
Christoph Ertle
Forschungsinstitut für
Bergbaufolgelandschaften (FIB e. V.)
Brauhausweg 2 ꞏ 03238 Finsterwalde
Tel.: 05351 79070
EMail: fib@fibev.de