Innovation Salon zu Jugendarbeit im digitalen Raum
Digitale und analoge Welten sind im Leben vieler Menschen, besonders aber im Leben von Kindern und Jugendlichen, nicht voneinander zu trennen. Dennoch findet Jugendsozialarbeit überwiegend im analogen Raum statt und bezieht digitale Themen wie soziale Medien, Online Games etc. zu wenig in die Auseinandersetzung mit den Jugendlichen ein.
In Zusammenarbeit mit dem Jugendinformations- und Medienzentrum „JIM“ Fürstenwalde im Landkreis Oder-Spree tragen die Teilnehmenden zunächst die Herausforderungen rund um die Einbindung digitaler medienpädagogischer Angebote in die Jugendsozialarbeit zusammen, um ein besseres Verständnis für die spezifischen Problemlagen zu entwickeln.
Im zweiten, darauf aufbauenden Workshop (Termin wird noch bekanntgegeben) arbeiten die Teilnehmenden für ausgewählte Themenbereiche prototypische Lösungskonzepte aus.
Neben Eindrücken aus der Praxis und Good-Practice-Lösungen aus dem Kontext der Jugendsozialarbeit oder auch digitalen Lösungen für andere Anwendungsfelder freut sich das InnoSalon-Team auf viele Diskussionen und Lösungsansätze aus einer vielfältigen Teilnehmer:innengruppe.
Der Workshop richtet sich an alle interessierten Bürger:innen, Organisationen und Einrichtungen, zum Beispiel von Jugendlichen, Sozialarbeiter:innen, Wissenschaftler:innen oder Mitarbeiter:innen von Trägereinrichtungen und Verwaltungen.
Kontakt
Julia Stadermann
Open Region
Leibniz IRS
E: julia.stadermann(at)leibniz-irs.de
T: 03362 793 227