Lausitzer ZukunftsForum Landnutzung - Chancen und Herausforderungen klimaangepasster Landnutzung
Am 26. und 27. September 2024 haben Sie beim Lausitzer ZukunftsForum Landnutzung die Möglichkeit mit Forschenden verschiedenste Themen zu diskutieren: z.B. die zukunftsfähige Gestaltung von Landschaften, Mehrfachnutzung knapper Flächen, regionale Bioökonomie/regionale Wertschöpfung und wie Netzwerke aus Landwirtschaft und Wissenschaft die Agrarwirtschaft zukunftsfähig gestalten können.
Gemeinsam mit Ihnen will das Forschungsbündnis Land-Innovation-Lausitz (LIL) Chancen und Herausforderungen klimaangepasster Landnutzung und nachhaltiger Bioökonomie als potenzielle Innovationstreiber in der Lausitz diskutieren. Wichtig ist dabei, dass eine regionale Wertschöpfung und eine breite gesellschaftliche und ökonomische Verankerung immer mitgedacht und mitgeplant wird. Daher richtet sich diese Veranstaltung gezielt an interessierte Akteure aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft.
Bei der Veranstaltung geht das LIL auf die naturräumlichen und strukturellen Besonderheiten der Lausitz ein und stellt die bisherigen Ergebnisse und Erfolge des Bündnisses vor. Denn die zentralen Themen von LIL sollen langfristig dazu beitragen, die Lausitz als eine Modellregion zu etablieren, die übertragbare Lösungsansätze für eine klimaangepasste Landnutzung und eine nachhaltige Bioökonomie liefern kann.
Datum: 26.-27.09.2024
Ort: Startblock B2 (Zentralcampus der BTU), Siemens-Halske-Ring 2, 03046 Cottbus
Anmeldung: https://eveeno.com/lausitzer-zukunftsforum-landnutzung bis 12.09.2024
Kosten: keine
Programm: https://land-innovation-lausitz.de/lzfl-2024/
Das LIL organisiert bei der Veranstaltung auch eine Exkursion zu Ihren Projekten in der Niederlausitz, an der man teilnehmen kann. Zudem wird weiteren Akteuren aus der Region die Möglichkeit gegeben sich beim Markt der Innovationen zu präsentieren.
Hintergrund:
Land-Innovation-Lausitz (LIL) ist ein Bündnis aus Vertreter/innen von Wissenschaft, Landwirtschaft, Unternehmen und Verbänden, die gemeinsam an der Entwicklung innovativer Technologien und Landnutzungsformen arbeiten. Ziel ist es, aus der Lausitz eine Modellregion für die Anpassung der Landnutzung an den Klimawandel zu machen sowie eine nachhaltige Bioökonomie in der Region zu etablieren.
Dafür wurden viele verschiedene Projekte ins Leben gerufen, wie der Anbau heimischer und klimaangepasster Wildpflanzen, den Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten mit Agroforstprodukten, die Etablierung einer Trüffelplantage oder die Doppelnutzung der Luzerne als Futter- und als Faserpflanze.
Die Projekte bewegen sich in den Innovationsbereichen Boden, Pflanzen und Material. Flankiert und unterstützt werden sie von Vorhaben aus dem Integrationsbereich Kulturlandschaft sowie aus dem Querschnittsbereich Digitalisierung und Sensortechnik.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://land-innovation-lausitz.de/