Recruiting 4.0 – Wie kann digitale Fachkräftegewinnung gelingen? // Teil 1: Candidate Journey
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Teil 1 I 25.04.2023:
Candidate Journey – Potenzielle Mitarbeiter*innen verstehen und mit Hilfe von digitalen Daten das eigene Personalmarketing optimieren
Die Candidate Journey beschreibt den Prozess, den ein potenzieller Mitarbeiter bzw. eine potenzielle Mitarbeiterin von der ersten Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen bis zur möglichen Einstellung durchläuft. Die individuelle Candidate Journey besser zu verstehen, ermöglicht es Unternehmen einen stärkeren Einfluss darauf zu haben, wie Bewerber*innen das Unternehmen wahrnehmen. Was zur Candidate Journey gehört und wie Sie die Candidate Journey systematisch analysieren und optimieren können und optimal für ihr Arbeitgebermarketing nutzen können, darüber wollen wir mit Ihnen gemeinsam am 25.04.23 in Fürstenwalde diskutieren.
Programm
9 – 10.15 Uhr
Begrüßung durch die Präsenzstelle Fürstenwalde und das Career Center der Europa-Universität Viadrina
Candidate Journey - Die perfekte Reise des Bewerbers in einen neuen Job
Silvia Janiak, Wirtschaftsförderung Brandenburg I Team Arbeit
Sollte dem Weg eines Kandidaten vom ersten Kontaktpunkt mit einem Unternehmen bis hin zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden? Die Gesamtheit dieser Kontaktpunkte und die individuellen Erfahrungen, die der Bewerber dabei sammelt werden als Candidate Journey bezeichnet. Obwohl sie oft stiefmütterlich behandelt wird, hat die Candidate Journey gerade in Zeiten des Fachkräftemangels einen unschätzbaren Einfluss auf Ihr Employer Branding. Um ihr Recruitingverfahren zu hinterfragen, nehmen Unternehmen gelegentlich die Seite des Bewerbers ein und denken die Candidate Journey aus Sicht der zukünftigen Kandidaten. Welche Phasen es da konkret gibt und welche Informationen im Zuge dieser Phasen erhoben werden sollten, soll in diesem einführenden Inputvortrag erläutert werden.
Systematische Datenanalyse im Rahmen der Candidate Journey - Erkenntnisse eines Mittelständlers
Prof. Dr. Marc Roedenbeck von der Technischen Hochschule Wildau
Die Erfahrung von Bewerber*innen im Rahmen eines Einstellungsprozesses beginnt mit der Informationssuche über potentielle Arbeitgeber. Ein Unternehmen stellt mit den gebotenen Informationen nicht nur eine konkreten Tätigkeiten, sondern auch Anforderungen an neue Mitarbeiter*Innen und seine eigene Unternehmenskultur vor. Bewerber*Innen können so im Rahmen des Prozesses Ihre Passung zur Stelle, aber auch zur Organisation und zwischen dem Anspruch und Wirklichkeit vor Ort bewerten. Eine Auswertung von rd. 2100 Stellenausschreibungen eines Mittelständlers zeigt Herausforderungen in der Sprache bezüglich Gender, Alter, Unternehmenskultur und der grundsätzlichen Wortwahl. Für die Analyse vereinzelter Ausschreibungen wird ein kleines Online-Tool vorgestellt. Weitere Hebel in der Candidate Journey werden diskutiert.
Praxiseinblick des Unternehmen Duktil Guss aus Fürstenwalde
10.15 – 11 Uhr
Expertenpanel mit
- Prof. Dr. Marc Roedenbeck, Technische Hochschule Wildau
- Silvia Janiak, Wirtschaftsförderung Brandenburg
- Sylvana Janisch vom Career Center der Europa-Universität Viadrina
- Sebastian Kalisch, Teamleiter des Arbeitgeberservice der Argentur für Arbeit im Landkreis Oder-Spree
- Duktil Guss Fürstenwalde GmbH
ab 11 Uhr
Get Together mit Imbiss
Teil 2 I 12.09.2023:
Social Recruiting – Fachkräfte in den sozialen Medien gewinnen
Infos zum Programm zeitnah verfügbar...