„Und … bitte! Wie aus einer Vision ein Film wird“
Kamera und Licht sind eingerichtet - „Und…bitte!“ Der Filmdreh beginnt. Der/die Regisseur*in sitzt auf dem Regiestuhl und alle hören auf sein/ ihr Kommando – So stellt man sich die Arbeit von Regisseur*innen vor. Aber dazu gehört noch viel mehr! Denn: Es ist ein äußerst anspruchsvoller Beruf, der künstlerische Visionen, Organisationstalent, handwerkliches Können und viel Einfühlungsvermögen abverlangt. Bei seinem Vortrag zum Thema „Und … bitte! Wie aus einer Vision ein Film wird“ gibt Jens Becker, Professor im Studiengang „Drehbuch/Dramaturgie“ an der Filmuniversität Babelsberg, einen spannenden Einblick in dieses Filmhandwerk. Sein Diplomfilm wurde 1991 für den Studenten-Oscar nominiert; seitdem ist er als Drehbuchautor und Regisseur tätig, hat sowohl Spielfilme als auch Dokumentarfilme inszeniert, an zwei Hochschulen gelehrt und u.a. ein Sachbuch zur Dramaturgie veröffentlicht.
Für die Veranstaltungsreihe „Junge Filmuni“ hat Prof. Jens Becker einen Vortrag für junge Filmfans ab 14 Jahren vorbereitet. Er verrät darin nicht nur, was zu den Aufgaben eines*r Regisseur*in zählt, sondern gibt den Zuschauer*innen auch einen Einblick darin, worauf man achten sollte, wenn man selbst einen Film machen möchte. Er geht außerdem auf die unterschiedlichen Rollen ein, die ein*e Regisseur*in einnimmt, wenn er*sie bei einem Spielfilm oder bei einem Dokumentarfilm Regie führt. Auch die Filmgattung „Reportage“ findet im Vortrag Beachtung, ebenso sowie die Frage nach der Objektivität und Authentizität von dokumentarischen Formaten.
Zur Veranschaulichung zeigt er Filme von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Im Anschluss an die Veranstaltung beantwortet Jens Becker alle Fragen der Teilnehmer*innen zum Thema Regie sowie zu Studienmöglichkeiten an der Filmuniversität.
Schüler*innen des Sängerstadt Gymnasiums in Finsterwalde haben am Freitag, den 18. Juni 2021, von 13:00 Uhr bis circa 14:30 Uhr die Möglichkeit, an der Veranstaltung in der Aula des Sängerstadt Gymnasiums in Präsenz teilzunehmen. Für alle anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie weitere Filminteressierte aus Finsterwalde und Umgebung wird aufgrund der limitierten Plätze, die den Abstandsregeln geschuldet sind, ein Live Stream der Veranstaltung angeboten.
Wer am digitalen Live Stream teilnehmen möchte, muss sich zuvor Online anmelden. Das Anmeldeformular ist auf der Webseite der Kinderfilmuni Babelsberg zu finden: www.kinderfilmuni.com.
Die Durchführung der Vorlesungsreihen „Junge Filmuni“ (für Jugendliche ab 14 Jahren) und „Kinderfilmuni on Tour“ (für Filmfans ab 8 Jahren) erfolgt in Zusammenarbeit mit den Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg und wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert. Weitere Informationen zu den Tätigkeiten der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde finden Interessierte unter dem folgenden Link: https://www.praesenzstelle-finsterwalde.de/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg erleichtern als regionale Schaufenster den Zugang zu den Angeboten aller Brandenburger Hochschulen. Das Konzept beruht auf der Transferstrategie des Landes: Sie nimmt die Hochschulen und die außeruniversitären Forschungseinrichtungen gleichermaßen in den Blick und will die Zusammenarbeit von Wissenschaft mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft verbessern. Die Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde wurde im August 2020 eröffnet und befindet sich in Trägerschaft der BTU und der TH Wildau. Sie engagiert sich insbesondere in den Städten Lauchhammer, Finsterwalde, Schwarzheide, Großräschen und Senftenberg des Regionalen Wachstumskerns Westlausitz.
Die Kinderfilmuni Babelsberg wurde 2007 als interdisziplinäres Hochschulschulprojekt mit Unterstützung der Thalia Arthouse Kinos und des Potsdamer Filmmuseums ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit ermöglichen Professor*innen und künstlerische Mitarbeiter*innen der Filmuniversität, Mitarbeiter*innen des Filmmuseums und des Thalia Kinos wie auch besondere Gäste aus der deutschen Kinderfilm- und Kinderfernsehlandschaft jungen Filmfans ab 8 Jahren einen Einblick in filmische Schaffensprozesse. Die Tour durch die Standorte der Präsenzstellen wird durch eine Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg ermöglicht und beinhaltet neben Vorlesungen für junge Filmfans im Grundschulalter auch Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene.
KONTAKT:
Laura Caesar (Projektkoordination Kinderfilmuni)
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam
Telefon 0331.6202-134; E-Mail: l.caesar@filmuniversitaet.de
www.kinderfilmuni.com
https://www.instagram.com/kinderfilmuni/
KONTAKT PRÄSENZSTELLE FINSTERWALDE | WESTLAUSITZ:
Silke Söldner (BTU), Christian Rapp (BTU) & Dominique Franke-Sakuth (TH Wildau)
Präsenzstelle Finsterwalde | Westlausitz, Markt 1, 03238 Finsterwalde
Telefon: +49 (0) 160 46 29 930; +49 (0) 151 275 342 53; E-Mail: kontakt@praesenzszelle-finsterwalde.de
https://www.praesenzstelle-finsterwalde.de
https://www.facebook.com/PSWestlausitz.Finsterwalde/