Digitale Fachkräftegewinnung: So verlief die Fach- und Netzwerkveranstaltung für Unternehmen in Fürstenwalde

Am Dienstag, den 25. April 2023, fand im Festsaal des Alten Rathauses in Fürstenwalde die Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe "Recruiting 4.0" statt. Der Einladung der Präsenzstelle Fürstenwalde folgten über 40 Teilnehmer*innen aus der regionalen Wirtschaft. Neben wissenschaftlichen und praxisorientierten Impulsvorträgen bot die Veranstaltung zum Thema „Candidate Journey“ auch Raum für Austausch und Vernetzung der Teilnehmenden und Expert*innen untereinander.

Prof. Dr Marc Roedenbeck steht auf der Bühne dem Publikum zugewandt, im Hintergrund ist seine Präsentation auf der Leinwand zu sehen.

Viele Unternehmen beschäftigt derzeit die Frage, wie sie kurz- und langfristig Fachkräfte gewinnen und binden können. So auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am 25.04. der Einladung der Präsenzstelle in das Alte Rathaus gefolgt sind. Eingeladen wurde zu einer Fach- und Netzwerkveranstaltung für regionale Unternehmen zum Thema „Candidate Journey“. Darunter ist der Prozess zu verstehen, den ein potenzieller Mitarbeiter von der ersten Kontaktaufnahme mit einem Unternehmen bis zur möglichen Einstellung durchläuft.

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Franziska Barth, Mitarbeiterin der Europa-Universität Viadrina in der Präsenzstelle Fürstenwalde. Ihr folgte Sylvana Janisch, Leiterin des Career Centers der Viadrina, die den anwesenden Unternehmen einige Hochschulkooperationsmöglichkeiten im Bereich Studenten- und Absolventengewinnung vorstellte.

„48 % aller Beschäftigten interessieren sich für einen Arbeitgeberwechsel.“ Mit dieser Zahl begann Silvia Janiak von der Wirtschaftsförderung Brandenburg im Anschluss ihren einführenden Vortrag zum Thema der Veranstaltung. Um die Bedürfnisse der Arbeitnehmer zu verstehen, sollten Unternehmen einen guten Draht zu ihren Mitarbeitenden aufbauen. Wie das in den einzelnen Phasen der Candidate Journey gelingen kann, zeigte Silvia Janiak anhand von praktischen Maßnahmen beispielhaft auf.

Einen Impuls aus der Wissenschaft gab es für die Teilnehmenden von Prof. Dr. Marc Roedenbeck von der Technischen Hochschule Wildau. Sein Vortragsschwerpunkt lag auf der systematischen Datenanalyse im Rahmen der Candidate Journey. Im Zuge dessen erläuterte er, welche besondere Bedeutung der sogenannte psychologische Vertrag zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern hat. Entscheidend sei für Unternehmen, gegenüber Bewerber*innen und Arbeitnehmer*innen vor allem als authentisch wahrgenommen zu werden. Welche Rolle in diesem Zusammenhang die Formulierungen bzw. die Wortwahl in den Stellenanzeigen von Unternehmen spielen, stellte Prof. Roedenbeck anschaulich anhand seiner Forschungstätigkeiten mit der KI-gestützten Analyse von Stellenanzeigen eines mittelständischen Unternehmens vor.

Einen Praxiseinblick bot Linda Wieltsch, Vertriebsleiterin des Unternehmens Hawle Guss aus Fürstenwalde. Sie teilte ihre Erfahrungen zu den Maßnahmen und Angeboten, mit denen es ihrem Unternehmen bisher gut gelungen ist, neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter*innen zu halten. Ihr Tipp war insbesondere, das Netzwerk und die Möglichkeiten der eigenen Mitarbeiter*innen zu nutzen. So könnten auch gut Kontakte zur jüngeren Generation hergestellt werden.

Im anschließenden Expertenpanel beantworteten die Referent*innen Fragen aus dem Publikum, die im abschließenden Get Together dann individuell diskutiert werden konnten.

Die Veranstaltung war der Auftakt einer neuen Reihe unter dem Titel „Recruiting 4.0“, bei der Wissenschaft und regionale Wirtschaft zusammenkommen, um zu innovativen Ansätzen und Methoden der Mitarbeitergewinnung ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltungsreihe wird von der Präsenzstelle Fürstenwalde in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg, der Agentur für Arbeit und dem Regionalmanagement Oderland-Spree durchgeführt.

Der zweite Teil findet am 12.09. statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Social Recruiting“.

Hier geht es zur Anmeldung

 

Impressionen der ersten Veranstaltung zum Thema "Candidate Journey"

Ansprechperson Franziska Barth
Franziska Barth
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Lisa Marrold-Schwember
Technische Hochschule Wildau