Ein voller Erfolg: Schwedter KinderUni öffnet 130 Grundschulkindern die Türen zur Welt von Film und Theater
In diesem Jahr bot die Schwedter KinderUni ein besonders spannendes Abenteuer unter dem Motto „Film und Theater“. 130 neugierige Köpfe aus den Grundschulen Schwedt und Pinnow haben an diesem abwechslungsreichen Bildungsprogramm teilgenommen.
Die Veranstaltung begann mit einer Eröffnungsansprache von Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe. Anschließend startete ein buntes Programm, das die jungen Teilnehmenden in die kreative Welt von Film und Theater eintauchen lässt. Unter der Leitung von Innenarchitektin und Szenenbildnerin Prof. Silke Buhr von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF erfahren die Kinder, wie Kulissen für Filme entstehen - von Weltraumstationen bis zu verzauberten Wäldern.
Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Theater Stolperdraht und nahmen an interaktiven Mitmach-Angeboten teil, die ihre Begeisterung für Film und Fernsehen weckten. Einen ganzen Vormittag lang wurden fleißig Daumenkinos, Wunderscheiben und Masken gebastelt.
Die Veranstalter sind begeistert über das große Interesse der Kinder und freuen sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Die Veranstaltung wurde von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Schwedt/Oder, der Präsenzstelle Schwedt | Uckermark, der Volkshochschule Schwedt und dem Theater Stolperdraht organisiert. In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Team der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.