Symposium zur Ernährungsstrategie des Landes Brandenburgs: Gemeinsames Umdenken für eine nachhaltige Zukunft
Ein eindringlicher Start erfolgte durch Henryk Wichmann, den 2. Beigeordneten des Landkreises Uckermark. In seinen eröffnenden Worten betonte er die dringende Notwendigkeit eines Umdenkens im Bereich der Ernährungspolitik.
Die Brandenburger Ernährungsstrategie wurde durch den Ernährungsrat präsentiert. Es wurde betont, dass die Wirkung dieser Strategie nur durch eine engagierte Zusammenarbeit mit Kommunen und Landkreisen, der Land- und Ernährungswirtschaft sowie den zahlreichen Initiativen, Vereinen und den Menschen vor Ort entfaltet werden kann.
Die Veranstaltung bot nicht nur Raum für informative Vorträge, sondern auch für praktische Anregungen und einen intensiven Austausch. Das Ziel war es, die Ernährungsstrategie in den Gemeinden und Kommunen sichtbar zu machen und konkrete Schritte zur Umsetzung der ambitionierten Ziele zu entwickeln.
Neben Informationen zur Ernährungsstrategie und den möglichen Fördermöglichkeiten wurden zahlreiche beispielhafte Projekte im Rahmen von Kurzinputs und an Thementischen präsentiert. Hierbei spielten Akteurinnen und Akteure eine entscheidende Rolle, die bei der Umsetzung eigener Ideen unterstützen können.
Die Vielfalt der vorgestellten Projekte verdeutlichte die Breite der Möglichkeiten zur Förderung nachhaltiger Ernährung in Brandenburg. Von landwirtschaftlichen Initiativen bis hin zu Bildungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen - alle trugen dazu bei, die Ernährungsstrategie des Landes mit Leben zu füllen.
Das Symposium zur Ernährungsstrategie des Landes Brandenburgs am 27. November 2023 war somit nicht nur eine Plattform für Information und Austausch, sondern auch ein entscheidender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und regionalen Ernährungszukunft für das Land Brandenburg.