Wirtschaft on Tour - Zentrum Industrie 4.0 | Universität Potsdam
Die Fabrik von Morgen live erleben konnten Unternehmer*innen und Akteure aus Oberhavel am 05. Juli an der Universität Potsdam. Gemeinsam mit Potsdam Transfer und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme der Universität Potsdam öffneten wir exklusiv die Türen des Zentrums Industrie 4.0 Potsdam.
Mit dem Ziel, Brücken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu bauen, bot die Veranstaltung einen praxisorientierten Austausch über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Forschungsthemen.
Spannende Einblicke in die einzigartige Modellfabrik gab Dr.-Ing. Sander Lass. Anhand einer realitätsnahen Prozessabbildung konnten die Teilnehmenden konkrete Anwendungsbeispiele aus dem Industrie 4.0- Portfolio für Fertigungsprozesse erleben. Ergänzend begeisterte Jun.-Prof. Dr.-Ing. Marcus Grum mit wirkungsvollen Ansätzen zur Erstellung und zum Management KI-basierter Systeme. Nicolas Leins rundete das Programm mit einer beeindruckenden HoleLens-Demonstration ab. Die Teilnehmenden konnten selbst ausprobieren, wie Augmented Reality (AR) beim effizienten Onboarding in Anlagen und Prozessen unterstützen kann.
Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg, der das Interesse an Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz im Produktionsprozess unterstrich.
Weitere Eindrücke von Wirtschaft on Tour - ZIP4.0 finden Sie in unserer Galerie.